Melanie Stutz

  • Ich bin 1975 in Karlsruhe geboren. Ich lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern (geboren 1998, 2010 und 2015) in Karlsruhe-Neureut.

 

  • Nach dem Abitur habe ich zunächst eine klassische Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert und früh das erste Kind bekommen. Ich habe mich schon seit meiner Jugend intensiv mit Ayurveda beschäftigt, hatte Berührungspunkte durch indische Freudinnen. Um einen Ausgleich zu der doch recht theoretischen Arbeit in der Bank zu haben, ließ ich immer Ayurveda immer mehr in unser Leben einziehen. Meine private Situation erlaubte es mir schließlich 2007 die Ausbildung zur ayurvedischen Gesundheitsberaterin zu beginnen, die ich 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Die Aubildung umfasste 400 Unterrichtseinheiten mit den Lehrfächern Ayurveda-Grundlagen, Anatomie und Physiologie, Konstitutionslehre, ayurvedische Pharmakologie und Diagnostik, Massageausbildung, Panchakarma, ayurvedische Ernährungslehre sowie tägliche Anwendungen zur Steigerung des Wohlbefindens und der Gesundheit. 

 

  • Ein anschließender Indienaufenthalt kombiniert mit einer Ayurveda-Kur in einer traditionellen indischen Klinik rundete die Ausbildungszeit ab. Eine weitere große Panchakarma-Kur erfolgte 2014 in Sri Lanka, 2022 folgte eine Rasayana-Kur in Sri Lanka. In allen Kuren durfte ich nicht nur Patientin sein, sondern wurde auch von den indischen Ärzten parallel unterrichtet.

 

  • Die Fortbildungen im Fachbereich Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Kindermassage habe ich über die SEVA-Akademie in München absolviert. Die Fortbildungen zur Frauenheilmassage und Fruchtbarkeitsmassage habe ich bei der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein erworben. Weitere Fortbildungen im Bereich der Gynäkologie erfolgen ebenfalls über die Rosenberg-Akandemie in Birstein, Dr.med. Kalyani Nagerseth aus Frankfurt, Vidya Sagar Ayurveda Akademie Dr. Hedwig Gupta, AyurvedaHerzwärts bei Sonja Strassburger und Valeska Rosenberg sowie die Hebamme Elisabeth Braasch.

 

  • Ich biete Behandlungen in meinen Räumlichkeiten in Neureut an und mache bei Bedarf Hausbesuche im Raum Karlsruhe (immobile Patienten, Babymassgekurse, Babyparty etc.). Telefonische Beratungen finden an zuvor vereinbarten Zeiten statt.

 

  • Ich biete ausschliesslich medizinische ayurvedische Behandlungen an, keine anderen Themengebiete. Ayurveda ist ein lebensfüllendes Thema mit unglaublichem Wissensschatz. Um alles glaubwürdig und qualitativ hochwertig zu erlernen konzentriere ich mich ausschließlich auf Ayurveda. Ich habe fundierte Ausbildungen anstatt kurze Wochenendseminare und biete langjährige Erfahrung anstatt Massenware an. Ich habe mich seit über 15 Jahren auf die Betreuung rund um die Schwangerschaft spezialisiert und habe dementsprechende sehr gute medizinische Kenntnisse als auch Erfahrung und Routine durch die langjährige Arbeit mit den Schwangeren und Wöchnerinnen. Ich arbeite eng mit mehreren Hebammen zusammen und tausche mich regelmäßig über die Entwicklung der Geburtshilfe, aktuelle Angebote und Möglichkeiten für Familien/ Schwangere rund um Karlsruhe aus. Zudem begleite ich ehrenamtlich Geburten bei Frauen in Notlage.   

 

  • Du oder Sie? Ich bin ganz klar ein Freund von einem gepflegtem und respektvollem Du in der Konversation. In der Geburtshilfe duzt man sich eigentlich immer, da sehr persönliche Bereiche gemeinsam angesprochen werden. Ich respektiere aber andere Meinungen und starte daher vorsichtig mit einem Sie. Wünscht Ihr das ebenfalls ist alles gut, andernfalls gerne gleich umschwenken zur konventionsärmeren Variante.                                          

 

Tara-Ayurveda Karlsruhe

Melanie Stutz

ayurvedische Gesundheitsberaterin

 

Stefan-Zweig-Str.5

76149 Karlsruhe

S1/S11 Welschneureuter Strasse ca. 100 m entfernt

Anfahrt

0721 47042014

0176 73535367

 

Bitte ggf. auf die Mailbox sprechen, da ich während der Behandlungen nicht ans Telefon gehen kann. Ich rufe umgehend zurück oder nutze alternativ mein Kontaktformular.

 

Bitte reserviere-insbesondere die Schwangeren- RECHTZEITIG einen Termin! Die Nachfrage ist ganzjährig hoch und mit einer Vorlaufzeit ist zu rechnen, eine Warteliste für Schmerzpatientinnen wird geführt.

Fragen zum ersten Termin?

Wissenswertes von A bis Z

 

Aktuelle Info´s und News

findet ihr hier

WICHTIG! Schwangere müssen UNBEDINGT schnell schon in der 5.-6. Schwangerschaftswoche nach einer Hebamme suchen!!!

Automatisch auf dem Laufenden bleiben und einfach Tara-Ayurveda bei Instagram liken

 

https://www.instagram.com/ayurvedamelanie/


Anrufen

E-Mail

Anfahrt